× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

Skitour (nicht nur) für Einsteiger - Fadeuer u. Wannenspitz

2023-01-29

Wir starten die Tour vom Parkplatz in Furna Hinterberg (1400 m ü. M) und es geht Anfangs bei schattigen und frostigen Temperaturen stetig der Hauptspur entlang durch den Wald aufwärts.

Nach ca. 50 Minuten Aufstieg kommen wir aus dem Wäldchen auf die erste Lichtung und nutzen die Gelegenheit für eine kurze Pause um die Bekleidung der jetzt erreichten Betriebstemperatur anzupassen und einen Schluck zu trinken. Nach der Durchquerung der Lichtung geht es wieder in einem kurzen Waldabschnitt durch verschneite Bäume auf denen die Eiskristalle herrlich in der Sonne glitzern.

Kurz darauf lichtet sich der Wald und wir legen nochmals kurz unterhalb einer kleinen Hütte eine Trinkpause ein. Während des kurzen finalen Aufstiegs zum nun schon sichtbaren Gipfel des Fadeuers hören wir das Jauchzen anderer Tourengänger welche bereits die Abfahrt im nicht allzu tiefen aber lockeren Tiefschnee hörbar geniessen. Am Gipfel (2058) angekommen fellen wir ab und bereiten uns für die Abfahrt vor. Der Schnee ist gut zu fahren und wir finden sogar einige Abschnitte die noch nicht verspurt sind. Nach ca. 300 Höhenmeter Abfahrt teilt sich die Gruppe auf. Die eine Hälfte fährt noch weitere 150 HM ab. Der zweite Teil der Gruppe fellt an und beginnt mit dem kurzen Aufstieg zum Wannenspitz (1970). Bei diesem kurzen Aufstieg legen wir eine neue Spur in den Schnee und geniessen das gute Wetter und die schönen Bedingungen. Oben angekommen (machen wir Brotzeit und kurz darauf trifft auch der zweite Teil der Truppe ein. Das Finale bilden schöne Schwünge durch den Powder wobei man schon drauf achten musste nicht in der zahlreichen durch die Schneedecke auftauchenden Vegetation hängen zu bleiben. Als Abschluss der Tour kehren wir ein und geniessen in gemütlichen Ambiente ein Heissgetränk.

Vielen Dank für die schöne Tour zusammen! Es war ein toller Tag mit euch und das Prätigau hat uns mit einigen schönen Schwüngen im Powder für den Aufstieg belohnt!

Teilnehmer*innen: Mariann Huwiler (Fotos), Ingo Kossyk (Text), Mischa Kohler, Peter Fähndrich (TL)