Winterwanderung Wildhaus, Oberdorf, Schwendisee

2023-01-26

Eine Gruppe -betreffend Wetter - positiv gestimmter SAC-lerInnen fuhren im noch Nebel verhangenen Morgen mit Zug und Postauto Richtung Wildhaus.

Auf der Sesselbahn hinauf ins Oberdorf war’s noch ordentlich zügig und beim anschliessenden Kaffee im Berggasthaus Oberdorf wärmten sich alle gerne auf.

Als wir uns auf den Weg zum Schwendisee begaben, war noch hinter Wolken versteckt langsam die Sonne zu erkennen. Doch siehe da: plötzlich erschien ein farbiger Bogen, ein seltenes, von den meisten noch nie gesehenes Bild im Winter, ein sogenanntes Halo. Ein besonderes Phänomen!

Die mit Schnee und Kick bedeckten Bäume, die weisse Landschaft, die Farben und Wolken am Himmel, das muss man selber gesehen haben; es zu beschreiben, fehlen mir die richtigen Worte!

Nach einer schönen Rundwanderung um den Schwendisee ging’s zurück zum Oberdorf.

Im Restaurant wurden wir schnell und bestens bedient und verpflegt, um nach dem Mittag gestärkt eine zweite Wanderung Richtung Älpli zu unternehmen.

Leider war der von der Wanderleiterin geplante Rundweg noch nicht ganz gespurt. Deshalb kehrten wir auf dem gleichen Weg zurück zur Sesselbahn Oberdorf und liessen uns dann zurück zur Talstation transportieren.

Danke Agnes, es war eine schöne Wanderung mit einem zauberhaften Wettererlebnis

Text:     Jacqueline Hermann