× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

Ersatztour auf den Wissmilen an Stelle des Vilans

2023-01-19

Zum dritten Mal war der Vilan nach den vergangenen Jahren in dieser Saison wieder auf dem Programm der Senioren. Einmal mehr sollte es nicht sein auf Grund der Schneeverhältnisse. Immerhin dauert die Skitourensaison noch lange, so könnte es vielleicht doch noch klappen bis zum Frühling. Hoffen wir auf Frau Holle.

Als Ersatz wurde auf Grund der recht guten Schneeverhältnisse der Wissmilen im Flumserberggebiet als Gipfelziel ausgewählt. 11 Teilnehmer, etliche auf der ersten Skitour in der neuen Saison, trafen sich auf dem Tannenboden. Nach der Fahrt auf den Maschgenchamm mit der Bahn konnte die erste Abfahrt nach Panüöl unter die Ski genommen werden. Da wurden die Felle montiert. Über die Alp Fursch ging's in Richtung Wissmilen. Das Wetter war eigentlich nicht allzu schlecht. Das diffuse Licht beeinträchtigte den Genuss aber sehr. Das Spuren war entsprechend anspruchsvoll. Löcher und Unebenheiten konnten kaum ausgemacht werden. Etliche Teilnehmer kämpften mit Unwohlsein. So entschied die Gruppe ohne Einwände, auch wegen der enormen Kälte, am Fusse des Wissmilen umzudrehen. Der wunderschöne, nördliche Gipfelhang hätte wegen der Lawinengefahr sowieso nicht befahren werden können. Wie vom Tourenleiter versprochen gab's eine Traumabfahrt im Pulver pur! Nur leider trug das immer noch diffuse Licht nicht allzu viel zu einem grossen Genuss bei. In der Alp Fursch wurde dann der trotzdem gelungene Tag vor dem letzten Aufstieg auf den Maschgenchamm noch gebührend gefeiert.

Eine letzte Abfahrt bei guten Verhältnissen konnte auf der Piste zur Talstation Tannenboden genossen werden.

Auch ohne Vilan und bei speziellen Verhältnissen war's ein gelungener Tag.

Text:       Hans Egli

Fotos:     Martin Scherrer

Fotogalerie: