SST Stein SG-Risipass-Lutertannen-Rietbad

2023-01-19

Unter diesem Titel wurde die Schneeschuhtour ausgeschrieben. Wie es sich aber gegen Ende der Wanderung zeigte, musste unser kundiger Leiter Niklaus noch eine Zusatzschlaufe bis zur Postauto Haltstelle Rietbad (925 m) anhängen.

Nun aber alles der Reihe nach. Nach einem Kafi ging es ab Stein (838 m) zu Fuss in Richtung Aufwärts. Bald konnten wir unsere Schneeschuhe montieren. Der Neuschnee reichte knapp. Und wieder ging es Richtung Aufwärts. Trotz den minus Temperaturen musste niemand frieren. Das Laufen hat uns so viel Freude gemacht, dass bald auch unsere Nasen mitliefen. Sogar Brillen sind angelaufen! Nach zwei Stunden erreichten wir den Risipass (1457 m). Dort konnten wir unseren Lunch in der Kuhbar verzehren, die extra für uns geöffnet wurde. (siehe Bildergalerie)

Das Dessert erlebten wir beim Heruntergehen im wunderbaren Pulverschnee. Manche zeichneten eine eigene Spur in den Neuschnee. Und wir waren schnell! Die Lutertanne erreichten wir über eine Stunde vor unserem Postauto. Also machten wir eine wunderschöne Zusatzschlaufe. Womit ich wieder am Anfang dieses Berichtes angekommen bin.

Ein Dank geht an Ruedi Schwizer für die Organisation, an Tourenleiter Niklaus Imhof und an die 22 Schneeschüeler.

Bericht: Beni Bachmann

Bilder: Ruedi Flotron