Farneralp, ohne Schneeschuhe!

2023-01-12

Eine 20köpfige Gruppe stärkte sich in Wald angekommen bei einem ausserordentlich feinen Kaffee für die Wanderung auf die Farneralp. Niklaus begrüsste uns bei seiner ersten geplanten Tour und zeigte gleich seine grosse Erfahrung. Die Routenwahl wurde infolge Schneemangels angepasst und führte uns durch das Sägeraintobel, ein abwechslungsreicher Wanderweg mit vielen Stegen aus Holz, Metall oder Beton, einmal links, einmal rechts vom Schmittenbach. Nach der Abzweigung des Wanderweges zum Hüttchopf, verläuft die Kantonsgrenze Zürich – St. Gallen diesem entlang. Dort wo Schmitten- und Gerenbach zusammenfliessen, nahmen wir die Strasse nach Oberholz. Wer jetzt noch keine schmutzigen Schuhe hatte - bis zur Farneralp gings über feuchte Wiesen - dem mussten beim Restaurant die wenigen Schneeresten genügen, den gröbsten Dreck zu beseitigen.

Alle freuten sich auf das Mittagessen, das dank Vorbestellung zügig serviert wurde.

Gestärkt nahmen wir um 14 Uhr den Abstieg nach Hintergoldingen in Angriff. Dem Vordersagenbach entlang verlangten «schlifrige» Wiesenabschnitte vorsichtiges Gehen. Der Weg hinab zum Goldingerbach brachte uns noch einmal ins Schwärmen: den meisten unbekannt, ein Feuchtgebiet mit wildem Bachlauf. Im Schutt (Atzmännig) angekommen, mussten wir nicht lange aufs Postauto warten, das uns nach Eschenbach brachte; dort auf den Bus nach Wattwil umsteigen, wo sich unsere Wege wieder trennten.

Und noch dies: kein einziger tropfen Regen und ein Dutzend Sonnenstrahlen machten den Tag perfekt.

Danke Niklaus, wir kommen gerne wieder mit dir auf Touren!

Bericht: Monika Stalder

Bilder: Ruedi Flotron