Silvesterwanderung

2022-12-31

Es ist Silvester, die Wiesen sind jedoch weit hinauf grün, die Temperaturen für die Jahreszeit sehr mild. Die Wanderleiterin, Monika Stalder kann auf dem Bahnhof Uznach 22 Senioren begrüssen. Sieben hatten die heutige Wanderung unter der Leitung von Dölf Fröhlich am Silvester vor acht Jahren schon einmal gemacht. Fotos zeigen die Wandergruppe, die damals durch tiefen Schnee wanderte.

Wir verlassen Uznach und gehen auf einem Damm dem Steinenbach entlang ebenaus bis nach Benken. Bäume ragen in den Himmel, teils mit Misteln in den kahlen Ästen. Der Himmel ist noch etwas bewölkt, erste tiefstehende Sonnenstrahlen blenden. Wir sehen Enten, Fischreiher und Störche.

Nach Benken steigt das Strässchen den Wald hinauf. Wir sehen auf die sonnenbeschienene gegenüberliegende Talseite. Jacken werden abgezogen; es ist frühlingshaft warm. Vereinzelt fallen grosse Findlinge auf, die uns daran erinnern, dass bis vor 12000 Jahren immer wieder grosse Teile der Schweiz, Österreichs und Nordeuropas mit Gletschern bedeckt waren, die gewaltige Geröllmassen vor sich herschoben.

Wir erreichen den Wallfahrtsort Maria Bildstein, wo wir bei der schön im Wald gelegenen Kirche mit Grotten, Gebets- und Kreuzwegen Rast machen. Der Weg führt uns dann weiter zum Benkener Hügel, den Wald hinunter in die Linthebene und am Fuss des Hügels entlang zurück nach Benken.

Die Wanderzeit beträgt etwas über 3 Stunden.

Im Restaurant Traube stossen wir auf das neue Jahr an und geniessen das gemeinsame Essen. Die Portionen sind grosszügig; einige entschliessen sich deshalb zum Verdauungsmarsch dem Damm entlang nach Uznach. Der grössere Teil der Gruppe nimmt bereits ab Benken den Zug für die Heimreise.

Schön und gemütlich war es!

Herzlichen Dank Monika für die Leitung dieser Wanderung. Auch einen lieben Dank an Agnes Heuberger für die Organisation der Wanderung während der Abwesenheit von Monika. Und auch danke für die feinen Weihnachtsguetzli.

Bericht: Walter Grob

Bilder: Ruedi Flotron