× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

Skitour nach Verhältnissen vom 18.12.2022

2022-12-18

Welches Tourenziel wählen, wenn in der Ostschweiz und im Toggenburg wenig Schnee liegt und generell keine Unterlage vorhanden ist? Diese Gedanken beschäftigen die Tourenleiterin, Manu, einen Tag vor der Tour. 10 mutige Teilnehmende, einige davon Altski-Besitzer und andere mit neuen, trafen sich nach dem Motto "Raus und Rauf, sich bewegen" in der Schneit beim Parkplatz. Bei -15 Grad startete die Gruppe ins Ijental, den Nebel bereits hinter sich lassend. Schöne Stimmung herrschte mit Blick auf das Nebelmeer und schneeverhangene Bäume, Sträucher und Tannen :-). Soo wenig Schnee hier - noch nie gesehen im Winter. Am Vorabend erfuhr die Tourenleiterin von der Teilnehmerin, Doris, dass das Bumos geöffnet habe. Warum also nicht eine Rundtour mit Abfahrt nach Krummenau durchführen? Unterhalb der Alp Oberli lag auch etwas mehr Schnee. Dies machte Hoffnung, dass die Abfahrt in der Wolzen gut werden würde. Vom Grat oben wunderbare Aussicht, beim Pkt. 1546 genossen wir Röteli und Guetzli und stiessen auf das "alte" Jahr an, welches bald vorbei ist. Weiter ging es zum Wannenspitzli. Von dort erste Pulverschneeschwünge auf harter Unterlage bis zum Bumos, wo wir auf unser Sektionsmitglied, Sepp, trafen. Auf der Terrasse genossen wir die Sonne, etwas gegen den Durst und Flädlisuppe. Gestärkt machten wir uns auf den Weg abwärts ins Tal. Je weiter unten, desto weniger Schnee. Dank den kalten Temperaturen war der Boden bis Krummenau runter gefroren und die Abfahrt ging absolut problemlos, ohne gross Kratzer einzufangen. 

Tourenleiterin: Manu Berliat 

Teilnehmende: Hans E., Mariann H., K.-H. (alias Dr. Malboro), Doris F., Alina F., Judith G., Leandra B., Peter F. und Jösi

Fotogalerie: