× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

Skitour für Einsteiger vom 17.12.2022

2022-12-18

12 Teilnehmende der Sektionen Toggenburg und Bachtel sowie 3 Tourenleitende reisten mit öV an und trafen sich in Unterterzen. Mit der Bahn ging es hoch zum Maschgenkamm, wo wir den Nebel unter uns gelassen hatten und die strahlende Sonne antrafen. Nach einem kurzen Aufwärmen und dem doppelten LVS-Check fuhren wir Richtung Panuöl runter. Dort felten wir an, die Teilnehmenden erhielten Unterstützung beim Umstellen der Bindung sowie der Schuhe und los ging es. Wir übten Abrutschen mit Fellen, die Skitechnik im Gehen (immer schön konzentriert die Skier am Boden schieben), gehen mit Harscheisen und gefühlte 100 Mal die Spitzkehre. Einige Teilnehmenden träumten bestimmt nachts vom Kick mit dem Fuss bei der Spitzkehre ;-). Die Herausforderung bei der Abfahrt war der wenige Schnee. Zum Glück fuhren wir ein Wiesenbord hinunter und wir erwischten fast keine Kratzer. Die Zeit verging wie im Fluge. Nach einem Gegenaufstieg zur Maschgalugge, suchten wir mit dem LVS einige Verschüttete (in Form von vergrabenen LVS-Geräten) und genossen den Abschluss auf der Terrasse des Restaurants. Auf der Skipiste fuhren wir nach Tannenboden und weiter nach Unterterzen.

Ein lehrreicher Tag mit vielen zufriedenen Gesichtern ging zu Ende. Der Grundstein fürs Tourengehen wurde bei den Teilnehmenden gelegt. Nun heisst es weiter Erfahrung sammeln und Vertiefungskurse besuchen.

Tourenleiter*innen: Jösi Forster, Manu Berliat und Marlene Oester (Co-Leitung)

Fotogalerie: