Zwinglipass

2022-12-08

Leider konnte Hans Egli keine geeignete Skitour finden, da es einfach noch zu wenig Schnee hatte. Als Alternative organisierte er einen Höck auf der Zwinglipasshütte.

Treffpunkt 8 Uhr auf dem Parkplatz Chuchitobel in Wildhaus. Nachdem wir den Käse und Speck in die diversen Rucksäcke verteilt hatten, starteten wir bei erfrischenden Temperaturen in Wanderschuhen, und mit Schneeschuhen im Gepäck, Richtung Brühltobel – Tesel – Chreialp. Ab Chreialp verwöhnte uns die Sonne, mit herrlichem Ausblick auf die Churfirsten. Einige mit den Schneeschuhen immer noch auf dem Rücken, andere bereits an den Füssen, gingen wir weiter - es hatte nun doch schon etwas Schnee liegen.

In der Zwinglipasshütte angekommen war es schon schön heimelig warm, herrlich….

Sepp Meier ist verdankenswerter Weise extra eine Stunde vor uns losmarschiert, damit wir alle eine warme Stube vorfinden konnten.

Zum Z‘Mittag gab es Raclette mit Speck, Silberzwiebeln und Kartoffeln. In gemütlicher Runde genossen alle diesen Ausflug, es gab sogar noch Kaffee und Dessert.

Bei nun etwas wärmeren Temperaturen schnallten wir die Schneeschuhe wieder an und begaben uns auf den Rückweg. Nachdem sich alle mit dem Abwärtslaufen vertraut gemacht hatten, ging es zügig zur Chreialp runter. Es gab einige Stürze und Lacher, der Schnee war doch ein wenig heimtückisch und lose. Martin und Hans wären lieber mit den Skiern runtergefahren, „das wär echli eifacher gsi…“.

Als die letzten Sonnenstrahlen untergegangen waren, kamen alle wohlbehalten in Wildhaus an..

Lieber Hans, ganz herzlichen Dank für den schönen gelungenen Saisonstart. Wenn du jedes Mal bei deinen Touren dieses Wetter bestellst, kommen wir alle gerne wieder mit.

Text:               Iris Schoch

Fotos:             Judith Boller, Hans Egli