Wanderwoche Pontresina, Rückblick

2022-08-20

Die SBB und RHB brachten die 37 TeilnehmerInnen nach Pontresina. Wir konnten eine wunderschöne Woche erleben. Trotz der relativ durchzogenen Wetterprognosen war es bis und mit Donnerstag unwahrscheinlich schön. Jeden Tag standen drei Touren auf dem Programm und wir machten die ganze Umgebung unsicher. Unsere Wanderungen führten uns zur Paradishütte, nach Muottas Muragl, zur Segantinihütte, zur Bovalhütte, zur Coazhütte, zum Morteratschgletscher, auf die Diavolezza, den Piz Languard, den Piz Padella…. Etwas Besonderes organisierte Monika Stalder: Eine Gletscherwanderung. Zwar konnte die ursprüngliche Route wegen den vielen Spalten nicht gemacht werden, aber die Teilnehmer waren von den Eindrücken begeistert.

Diesmal waren sogar sieben LeiterInnen am Ruder: Monika Stalder, Eva Hehli, Elisabeth Künzle, Marie–Louise Simmen, Agnes Heuberger, Beni Bachmann und Ruedi Flotron. Ihnen allen danken wir herzlich für ihren Einsatz. Es ist nicht zu übersehen, wieviel Freiwilligeneinsatz eine solche Woche für jeden mit sich bringt. Aber die vielen strahlenden Gesichter der TeilnehmerInnen sind Balsam auf die Seelen.

Untergebracht waren wir im Hotel Engadinerhof in Pontresina. Hier wurden wir nach Strich und Faden verwöhnt. Nicht nur das Essen war super, auch die ganze Belegschaft strotzte nur so vor Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Wer noch mehr erfahren will, findet auf der Homepage von jedem Tag ausführliche Berichte und Bilder.

Nach der Wanderwoche ist vor der Wanderwoche: Nächstes Jahr geht es nach Saas Almagell mit dem gleichen Leiterteam.

Anmelden kann man sich ab 1. Januar 2023.

Bericht: Agnes Heuberger

Bilder: Eva Hehli, Monika Stalder, Walter Grob, Ruedi Flotron