× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

ST Alvier statt Gärtlichopf

2022-03-17

12 Skitourenbegeisterte TeilnehmerInnen trafen sich am Morgen des 17.03.2022 um 09.00 Uhr beim Berghaus Malbun ob Buchs. Schon der trübe Himmel machte uns klar, dass der Saharasand noch immer in der Luft ist. Auf dem Weg zur Alp Altsässundersäss mussten die Skier mangels Schnee einige Mal getragen werden, was erahnen liess, dass der Weg Richtung Gärtlichopf auch nicht mehr genug Schnee hatte. So entschied sich die, einmal mehr umsichtige Tourenleitung, die Skitour Richtung Alvier auf dem Weg oberhalb der Alp Malschüelundersäss fortzusetzen. Die Aufstiegspur war sulzig und gut. 

Angesichts der fortgeschrittenen Zeit und den sehr warmen Temperaturen entschieden wir uns, den Gipfelhang nicht zu besteigen. So genossen wir noch einem ausgiebigen Lunch mit einer aufgestellten und fröhlichen Truppe auf einem grünen, trockenen Wiesenfleck mitten im bräunlichen Schnee.Die Sulzschneeabfahrt, gespickt mit «Fischmäulern» entschädigte uns für den Aufstieg. 

Nach einer anschliessenden Einkehr im Berghaus Malbun, welches am Nachmittag öffnete, brachten uns die 3 Autos wieder Richtung Toggenburg / Wattwil / Wil nach Hause.

Hans, besten Dank für die Organisation.


Bericht: Christoph Schuler

Fotos: Claudia Risch  

 

Fotogalerie: