Mammern-Stammheim

2022-03-03

Sage und schreibe 33 wanderfreudige Beinpaare nahmen Elisabeths Einladung zur ersten Frühlingswanderung an. Unser Hoffotograf hatte zur Sicherheit zwei Kameras mitgenommen, damit er bestimmt alle Teilnehmer ablichten konnte!?!

Wir liessen den Schnee Schnee sein und machten uns auf Richtung Untersee. Von Mammern aus ging’s zuerst dem romantischen Eggmülibach entlang, dann durch Wälder und über Felder nach Kalchrain. Über das ehemalige Zisterzienserinnenkloster wusste unsere Leiterin einiges zu erzählen. Der Frühling hielt sich allerdings noch sehr versteckt. Auch die Aussicht war ziemlich getrübt. (Das hat man davon, wenn man die Tour an einem Dunschtig macht, da muss es ja dunstig sein!) Aber die frische Luft und das Plaudern mit den KameradInnen tat allen sichtlich gut.

Nach dem Picknick musste ich mich leider verabschieden und übergebe nun das Wort an Beni weiter für den Schluss der Tour:

Frisch gestärkt aus dem Rucksack starteten wir den zweiten Teil der Wanderung.  Bald gelangten wir zum Schloss Steinegg. Die Burg aus dem 13. Jahrhundert wurde in den Jahren 1886/87 zu einem Schloss im Stil der Neurenaissance umgestaltet (Wikipedia). Kurze Zeit später folgte das nächste Fotosujet.  Der Staanegger (Steinegger) Weier. Teilweise von Wald umgeben und herrlich in die Landschaft gebettet lag er da. Auf dem weiteren Weg, mit Blick auf den Nussbaumersee, liefen nicht mehr alle Seniorinnen und Senioren gleich rund und wir waren alle froh, dass es vor dem schönen Kirchli in Stammheim Sitzbänke hatte. Da konnten wir noch einmal richtig die warme Frühlingssonne geniessen bevor es wieder in Richtung Toggenburg ging.

Text:          Agnes Heuberger und Beni Bachmann

Fotos:        Eva Hehli und Ruedi Flotron