× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

ST Fulfirst

2022-02-10

Wenn man grad neu Seniorin wird, ist man gespannt was einem erwartet auf den interessant ausgeschriebenen Touren von den SAC Senioren und Seniorinnen. So war ich gerne dabei als der Fulfirst als Gipfelziel genannt wurde.

13 junggebliebene und fitte Personen trafen sich auf der Buchser Malbun. Schnell waren alle bereit und in angenehmem Tempo stiegen wir in 2 Gruppen Richtung Isisizgrat. Beim Punkt 1959 wechselten wir in südlicher Richtung ins Glannatäli. Ein frischer, böiger Wind war unsere stete Begleitung und versorgte uns zeitweise mit einem prickelnden Peeling im Gesicht. Lachend stellte man fest, dass uns hoffentlich eine solche Behandlung nachträglich jünger aussehen lasse.

Sicherheitshalber montierten wir für den steilen Schlusshang die Harscheisen und stiegen sicher bis zur Scharte zwischen Gross und Chli Fulfirst. Dort gab es ein Skidepot. Die Schneesituation gestattete es, dass wir ohne Steigeisen hinauf auf den Goss Fulfirst kletterten. Es war extrem steil und zeitweise auch ausgesetzt. Trotzdem kamen alle sicher und glücklich auf dem Gipfel an nach dieser beachtlichen Herausforderung. Wir genossen die herrliche Aussicht und nahmen danach konzentriert den Abstieg in Angriff. Die Abfahrt übertraf selbst die Erwartungen von unserem Tourenleiter. Angenehmer Schnee, zum Teil griffig, zum Teil pulvrig, entlockte ein paar Jauchzer. Am Ende sassen wir im Restaurant zusammen und liessen es uns nochmals gut gehen. Zu sehen waren fröhliche, stolze und entspannte Gesichter. Herzlichen Dank Hans für die super Tourenleitung. Es war kein einfacher Entscheid, ein passendes Gipfelziel festzulegen, nachdem am Mittwoch der Rondom wegen erheblicher Lawinengefahr abgesagt werden musste. Aber es ist dir hervorragend gelungen!!!  Es ist erstaunlich wie homogen die Teilnehmenden waren und wie leicht alle die fast 1000hm und die Gipfelherausforderung bewältigten. So machts auch in einer grossen Gruppe Spass.

Text: Marlis Rohner

Bilder: Verschiedene

Fotogalerie: