× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

JO-Skitour auf den Gulmen

2022-02-13

Haben Pinguine Knie?

Im Schatten sind wir gestartet, aber die Sonne erstrahlte uns bei der ersten Pause. Am Anfang sind wir durch den winterverzauberten Wald gelaufen mit den Fellen an den Ski. Während der ersten Pause kam Donat mit der Frage, ob Pinguine Knie haben - die Diskussionen begannen.

An der Sonne wurde es schnell warm und der Pulverschnee motivierte uns, den Amdener Gulmen zu erklimmen. Mit einigen Spitzkehren waren wir schon fast auf dem Gipfel. Dort sah man wunderbar die Churfirsten und die umliegenden Berge, ein bezauberndes Panorama. Lukas grub während dem Mittag ein grosses Loch im Schnee, nach der Suche nach einem Stein für seinen kleinen «Grill mit Holz unten». Nach dem Mittagessen aus den Rucksäcken beglückte uns Isabell und Lukas mit ihrem selbstgebackenen Kuchen. 

Die Abfahrt war bezaubernd, mit einigen Spuren in den Hängen, trotzdem war der Pulverschnee atemberaubend. Richi machte einen kleinen Abstecher für die Suche nach unbefahrenen Hängen, dies führte ihn zwischen zwei Felswänden nach unten. Nach kurzem Anfellen ging die Hinunterfahrt weiter. Mit einigen Stürzen, aber es hatte zum Glück weichen Schnee. Bei der Post in Stein trennten sich unsere Wege wieder. Großartige Skitour auf den Amdener Gulmen.

Ja, Pinguine haben Knie. Wie bei allen Wirbeltieren, besteht auch das Bein der Pinguine aus einem Oberschenkelknochen (der allerdings sehr kurz ist), Knie, Unterschenkel- und Zehenknochen.

 

Teilnehmer:innen: Livia, Kaja, Laira, Salome, Fabian, Hans-Peter, Isabell, Lukas, Stephan, Donat, Fabian, Richi, Martina, Silvia, Sarah

(Bericht von Sarah Breitschmied)

 

Fotogalerie: