Winterwanderung Hemberg

2022-02-03

Geplant wäre eine Wanderung von Steinfluh zur Schwägalp gewesen. Da im Wetterbericht viel Schneefall angesagt wurde und nicht mit präpariertem Weg gerechnet werden konnte, hat unsere Leiterin Agnes Heuberger die Tour auf den Hemberg verlegt. Diese Entscheidung war gut. Nach stürmischen Regen- und Schneetagen konnten wir fast sonniges Wetter mit angenehmer Temperatur erleben. Von hartem Schnee bis Pflotsch waren alle Wege gut begehbar.

Vom Dorf stiegen wir zum „Schihus“ Hemberg hinauf, um das schöne Panorama und feines Essen zu geniessen. Am Skilift herrschte reger Betrieb, weil Sportferien sind. Anschliessend marschierten wir über die Riegelschwendi zum Scherb. Hier konnten wir das neue Teehaus bestaunen und beraten, ob der SAC - Grillplausch wieder hier abgehalten wird. Weiter führte uns Agnes über Salomonstempel zum Bad Hemberg hinab, nach Belieben der Strasse entlang oder querfeldein. Ohne Einkehrschwung erreichten wir den Bus nach Wattwil schon um 15:04. Einen wunderbaren Tag in froher Gesellschaft durften vierzehn Teilnehmende erleben. Danke vielmal Agnes!

Text:    Agnes Zimmermann

Fotos:   Ruedi Flotron