Erste Hilfe auf Wanderungen

2022-01-25

16 Wanderleiter und Interessierte, die meisten Senioren, trafen sich am Dienstag um 13.30 Uhr im Vereinslokal des Samaritervereins in Wattwil. In verdankenswerterweise hatte Monika Stalder diesen Ersthilfekurs in Zusammenarbeit mit dem Samariterverein organisiert.

Die beiden Kursleiterinnen und Samariter-Lehrerinnen Brigitte Jenni und Miriam Widmer führten uns kompetent, routiniert und abwechslungsreich durch den Nachmittag. Theorie und praktische Übungen wechselten sich ab. Grundlegendes bei einem Unfall wie Ruhe bewahren (Schauen, denken, handeln), rasche Alarmierung über die Notruf-Nummern oder Rega-App etc. wurden zu Beginn vermittelt. Richtig zur Sache ging es dann bei den praktischen Übungen (richtige Lagerungen, Verbände anlegen, Wunden/Blut stillen, etc.), wo sich dann da und dort auch Unsicherheiten und ungeeignete Handhabungen zeigten, die korrigiert werden konnten. Konkrete Fallbeispiele wurden durchgespielt und anschliessend miteinander besprochen.

Die Teilnehmenden zeigten sich am Schluss sehr befriedigt über diesen lehrreichen Kurs, der uns für die erste Hilfe wieder mehr Sicherheit vermittelt hat.

Herzlichen Dank dem SAC-Vorstand für die Übernahme der Kurskosten.

Text:  Walter Grob

Fotos:  Ruedi Flotron