× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Skitour Tanzboden

2021-12-09

Bewertung: Skitour «S»!

Wenn bei einer Skitour auf den Tanzboden der Tourenleiter den Weg nicht mehr findet und dann nach einem Versteigen die Skier im schwierigen Gelände getragen werden müssen, kann diese Tour wirklich mit «S» bezeichnet werden. So geschehen am Donnerstag, den 09. Dezember 2021 mit 12 Teilnehmern!

Die Verhältnisse waren alles andere als leicht: Nebel, Sturm und viel Neuschnee. Gestartet wurde auf dem Parkplatz des Tanzbodenliftes. Nach der ersten Waldschneise  unterhalb des Gubelspitz verlor sich der Weg im Nebel – aber man kennt ja den Weg auf den Tanzboden – vermeintlich! So gelangte die Gruppe, auf Geheiss des Tourenleiters in steiles Gelände, welches mit den Skiern nicht mehr begehbar war.  Man musste die Skier ausziehen, tragen und in sehr unwegsamem, steilen Gelände hochkraxeln. Für die erste Skitour der Saison war dies natürlich eine gute Übung.

Umso mehr wurde dann die Zeit in der Alpwirtschaft Tanzboden in fröhlicher Runde genossen. Um die Abfahrt nach Ebnat-Kappel im herrlichen Pulverschnee geniessen zu können lag zu viel Schnee und die Hänge waren zu wenig steil. Trotzdem wollten die nicht Autofahrer die Abfahrt bis nach Ebnat zu Ende führen.

Eine gelungene Saisoneinstiegstour war es aber allemal und alle haben den Tag sehr genossen.

Text: Hans Egli

Fotos: Verschiedene

Fotogalerie: