× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Neue Website

Seit Februar ist nun unsere neue Website online - wir freuen uns auf euer konstruktives Feedback!

Sonderwoche für Mittelstufenschüler auf dem Zwinglipass

2021-06-29

Vom 14. – 19. Juni waren aus Anlass des 50-Jahr-Jubiläums fünf Schulklassen aus dem Toggenburg auf dem Zwinglipass eingeladen.

Der Jubiläumsanlass mit den fünf Schulklassen musste Corona bedingt auf dieses Jahr verschoben werden. Die Schulklassen wurden aus 23 Anmeldungen von Schulen aus dem Toggenburg ausgelost. Die Einladung beinhaltete eine Übernachtung mit Verpflegung.

Mit dabei waren:

Schule Hemberg Schule Bütschwil,  Schule Wildhaus,  Schule Wattwil Risi,  Schule Bazenheid, Eichbühl

An drei Standorten erwarteten die Schüler abwechslungsreiche Einblicke in spannende Themen: Richi Graf, Rolf Sorg und Roland Lutz erzählten über die Höhlensysteme auf dem Zwinglipass, erklärten die Ausrüstung der Höhlenforscher und besichtigten, soweit möglich wegen des vielen Schnees Höhleneingänge und Zustiege. Willy Schönenberger erklärte an einem Posten die Entstehung der Alpen, im Speziellen des Alpsteins und erklärte ihnen, dass sie vor Jahr Millionen am Fusse des Altmanns am Mittelmeer hätten baden können. Der Wildhauser Toni Grob, seines Zeichens Jäger und Wildhüter brachte den Schülern die Tiere auf dem Zwinglipass näher. Jede Klasse hatte das Glück Tiere zu sehen, Steinböcke, Gemsen, Murmeli, Schneehühner und sogar Kreuzottern.

Besonders gut meinten es die Steinböcke. Wie bestellt zogen jeden Abend 6 prachtvolle Tiere vom Fusse des Altmanns zur Hütte herunter und präsentierten sich extra für die jungen Besucher.

Wichtig für die Schüler war auch das Hüttenfeeling zu erleben. Nur sehr wenige Teilnehmer waren jemals auf einer SAC-Hütte.

Die Woche war ausgezeichnet gelungen. Die jungen Gäste mit ihren Lehrerinnen und Begleiterinnen kehrten mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen nach Hause. Uns hat es sehr viel Spass gemacht.

Danken möchten wir auch dem Petrus, das Wetter war einfach perfekt.

Einen besonderen Dank verdienen auch die fünf Referenten für ihre spannenden und anregenden Präsentationen. Sie haben viel zum guten Gelingen der Woche beigetragen.

Das Hüttenteam vom Zwinglipass 


Fotogalerie: