× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Neue Website

Seit Februar ist nun unsere neue Website online - wir freuen uns auf euer konstruktives Feedback!

Besser fotografieren

2021-04-24

Ruedi Flotron lud zum Kurs „Besser fotografieren“ ein und 15 Teilnehmer mit mehr oder weniger fotografischen Vorkenntnissen meldeten sich dafür an. Im Bächli Hemberg konnten wir im Restaurant Rössli bei strahlendem Wetter einen Startkafi geniessen, denn erst kurz vorher hatte der Bundesrat die Öffnung der Terrassen erlaubt. Anschliessend ging’s in den Theorieraum. Hier blühte Ruedi förmlich auf und erklärte uns viel Wissenswertes übers Fotografieren. Jeder wusste nachher, wie er seine Kamera einstellen sollte, um tolle Bilder zu erhalten. Noch vor dem Mittag wurde das im Freien ausprobiert.

Zum Mittagessen trafen wir uns wieder auf der Terrasse des Restaurants. Während wir uns stärkten, wurden wir von den dröhnenden Motoren der Töffs unterhalten, die auf der kurvenreichen Strasse Richtung Schwägalp unterwegs waren.

Am Nachmittag kamen bei einem Spaziergang unsere Kameras wieder in Aktion. Ausser vielen Blumen und Menschen machte uns auch eine Herde Rinder den Gefallen. Die Viecher durften zum ersten Mal nach draussen und rannten übermütig durch die Gegend. In allen möglichen Stellungen wurde fotografiert und fotografiert, denn nur Übung macht den Meister!

Wieder im Theorieraum begutachteten wir einige Bilder und konnten sehen, wie man sie bearbeitet, um ein perfektes Bild zu erhalten.

Vielen Dank an unseren Hobbyfotografen Ruedi, dessen Ratschläge uns beim Fotografieren immer begleiten werden. 

Text:          Agnes Heuberger

Fotos:         Beat Furrer

Fotogalerie: