× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Skitour Glatt Bärgji

2020-12-20

Ausgeschrieben war eine «Skitour nach Verhältnissen». Manu musste sich diesmal neben den schnee- und meteorologischen Aspekten auch nach den strengeren Corona Bedingungen richten. Dies gelang ihr gut mit einfachen und klar einzuhaltenden Regeln (Maskenpflicht im Auto, Tour mit zwei voneinander getrennten Kleingruppen à fünf Personen mit Schallkontakt ????, kein abschliessender Restaurantbesuch) sodass die Skitour als unbelastetes Erlebnis genossen werden konnte. 

Treffpunkt war um 8.15 Uhr in Conters im Prättigau. Bald ging es bergwärts Richtung Conterser Alp auf die Ebene Duranna. Bei einer Pausenverpflegung legte Manu die Gipfelwahl fest. Chistastein, Glatt Bärgji oder Girenspitz standen zur Auswahl. Die vom Wind leergefegten Aufstiegsstellen am Chistastein erleichterten die Entscheidung. Als Ziel wurde Glatt Bärgji gewählt, welcher sich als lohnenswerter, sympathischer Gipfel zeigen sollte. Auch hier war die Aussicht übers Prättigau und ins Gebiet St. Antönien sehr schön. Manus Jagdaugen loteten bald schon die vorliegenden Hänge aus. Ihr geübter Blick fand schnell eine geniale Abfahrt vom Punkt 2212m aus talwärts. Im breiten Gelände konnten wir immer wieder über lange Strecken unsere individuellen Tiefschneespuren ziehen bis zur Conterser Alp! Das war Genuss pur!!!

Auch die darauffolgenden Hänge Richtung Conters, welche am Morgen noch als eigentliche Kraftakte für die Abfahrt eingeschätzt wurden, zeigten sich von einer angenehm aufgeweichten Schneeseite, sodass die Abfahrt bis zu den Autos deutlich besser als erwartet gefahren werden konnte. Das Fehlen des traditionellen Restaurantbesuches als gemeinsamer Abschluss und als Aufmerksamkeit für das lokale Gastgewerbe liess den heutigen Tag etwas abrupt enden. Wir freuen uns, wenn dies wieder möglich ist, sind jedoch sehr dankbar, dass wir diese schöne Tour überhaupt machen konnten. 

Manu und Jösi, beide als Gruppenleiter in Funktion, vielen Dank für die sorgfältige Planung und die geniale Skitour. Hans, Marlene und Jösi, herzlichen Dank für die Fahrdienste, Marlis, Birgit, Peter, Karl-Heinz, es war sehr schön mit euch allen unterwegs zu sein! 

Mariann

Fotos: Manu

Fotogalerie: