Atzmännig - Geisschopf - Wattwil

2020-10-22

Für einmal bestiegen wir, 25 SAC-lerinnen und SAC-ler, in Wattwil den Bus Richtung Ricken mit dem Ziel Atzmännig Schutt. Die Senioren wissen es zu schätzen mit einem Kaffee zu starten, so auch heute. Mit der Sesselbahn wurden die ersten 350 Höhenmeter mühelos erobert und wir starteten die Wanderung mit angenehmem Auf und Ab über den Tweralpspitz, vorbei am Alplispitz bis zur Alp Geiss-Chopf. So kamen doch noch 440 Höhenmeter zusammen.

Beim ersten Aufstieg hörten wir interessiert zu, was Hansruedi bei der Sendung «1 gegen 50» erlebt hatte, als zwei Wanderinnen an uns vorbei abwärts strebten, Hansruedi sofort erkannten und meinten: «Da ist ja der Überschlaue!» Dem stimmten wir im positiven Sinne gerne zu.

Die tolle Sicht war etwas dunstig, trotzdem konnten wir vom Bodensee – Säntis – Churfirsten – Vrenelis Gärtli – Krönten bis zum Pilatus das Panorama geniessen. Sogar das Schreckhorn im Berner Oberland entdeckte ich dank einer Infotafel.

Im Älplisattel war es Zeit für unseren Zmittag aus dem Rucksack bei angenehm wärmender Sonne - ein Picknick in vorbildlicher Manier mit genügend Abstand. Nach der Alp Geiss-Chopf ging’s nur noch «nidsi», 1000 Höhenmeter bis Wattwil. Die Wanderung durch den herbstlichen Wald war ein Genuss.

So verabschiedeten wir uns beim Kloster St. Maria nach der letzten gelungenen Wanderung des aussergewöhnlichen Berichtsjahres 2020 mit einem herzlichen Dankeschön an Beni.

Text:              Monika Stalder

Fotos:            Ruedi Flotron und Eva Hehli