Wil - Kirchberg - Bazenheid

2020-10-15

Aus wettertechnischen Gründen muss die geplante Tour Schwägalp-Schönengrund verschoben werden. Kurzerhand schüttelt Monika einen tollen Ersatz aus dem Ärmel.

24 unternehmenslustige Nasen starten beim Bahnhof Wil zuerst durch verschiedene Quartiere der Stadt. In Wilen führt uns schon bald ein beschaulicher Weg durch Wälder und Wiesen zum Weiler Engi. Von hier aus durchwandern wir das romantische Altbachtal. Immer wieder schlängelt sich der Weg dem Bachlauf entlang. Weitgehend dem Naturbach folgend, über 11 Holzbrücken und Stege, erreichen wir den Giessenfall, der sich über rund 40 Meter über den Fels hinunter stürzt. Über steile Stufen umgehen wir das Naturschauspiel und treffen auf eine weitere Feuerstelle, die zu einer Rast einlädt. Auf Wiesenwegen erreichen wir bald die Anhöhe Schallenberg auf 768 Meter. Bei gutem Wetter sähe man jetzt die Glarner Alpen über den Speer, die Churfirsten und den Alpstein bis nach Österreich.

Weiter geht’s kurz bergauf nach Schalkhausen. Schon bald erreicht die muntere Schar Kirchberg, wo uns der Toggenburgerhof ein feines Mittagessen serviert. Bei angeregten Tischgesprächen und viel Gelächter lernen einige von uns u.a. kurlige Kompostiermethoden mit Kuhfladenbeigabe auf dem Land kennen...

Frisch gestärkt nehmen wir die letzten 30 Minuten nach Bazenheid unter die Füsse. Allerdings werden zuerst noch die Kletterkünste über private Gärten und Mauern wegen eines Riesenlasters getestet. Beim Bahnhof Bazenheid trennen sich unsere Wege. Eine 6er-Gruppe hat noch nicht genug und wandert dem Hörachbach entlang via Guggenloch nach Lütisburg-Station und das alles ohne Regen.

Vielen Dank, Monika!

Text:      Peter Stäheli