× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

Ufenau

2020-08-20

Einen Tag bevor die Wanderwoche beginnt, bot Agnes Heuberger noch einen gemütlichen Ausflug zur Insel Ufenau an. Am Bahnhof Wattwil starteten wir (3 Männer / 5 Frauen) um 11:30 Uhr mit dem VAE nach Rapperswil. Unterwegs kam Agnes dazu. Das Schiff brachte uns zur Insel. Im Gartenrestaurant im Schatten der herrlichen Platanen herrschte emsiger Betrieb. Zum Glück hatte Agnes für uns reserviert, somit wurden wir bedient und mussten nicht anstehen. Der reichhaltige Salat, die delikaten Fischknusperli mit Kartoffeln schmeckten uns vorzüglich. Man konnte den Blick über den blauen See zu den Bergen schweifen lassen. Nach dem Kaffee reichte es noch für einen Inselrundgang. An der prallen Sonne stieg die Temperatur auf 30°. Um 16 Uhr brachte uns der stolze Raddampfer „Stadt Zürich“ nach Rapperswil zurück. Immer wieder ist es beeindruckend zu sehen, wie die auf Hochglanz polierte Maschine die Schaufelräder antreibt. Auf der glänzenden Schiffsglocke steht die Jahreszahl 1909. Trotz der Maskenpflicht (auch auf Schiffen) konnten wir uns den erfrischenden Wind um die Ohren wehen lassen. Zufrieden kamen wir zu Hause an. Schade dass die Beteiligung so gering war. Wer nicht mehr weit wandern mag, hätte einen tollen Nachmittag geniessen können. Wir danken Agnes herzlich für die Leitung.                                                        

Text:       Agnes Zimmermann

Fotos:      Ruedi Flotron

Fotogalerie

Fotogalerie: