Riedbach-Bützalpsattel

2020-07-23

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Da diese Tour am vergangenen Donnerstag wetterbedingt nicht stattfinden konnte, wurde sie heute nochmals angeboten für all diejenigen, die eine Alternative zur happigen Frümselbesteigung bervorzugten.

So trafen wir uns um 9 Uhr an der Talstation des Sesselliftes in Krummenau und liessen uns die ersten 400 Höhenmeter gemütlich in die Höhe zum Riedbach tragen. Im Bergrestaurant Wolzenalp wurden wir mit Kaffee oder stärkender Ovomaltine und mit Gipfeli verwöhnt, und die neu erstellte Kügelibahn auf dem Spielplatz zog nicht nur Kinder, sondern auch die SACler wie ein Magnet an. Unser Tourenleiter musste sich in Geduld üben, bis sich alle vom faszinierenden Spiel losreissen konnten. Ob wohl Agnes Heuberger immer noch am Spielen ist?

Unterhalb des in der Sommerpause steckenden Skilifts geht’s bergauf über Alpweiden und auf Wegen, die scheinbar auch von Kühen sehr gerne benützt werden, Richtung Wannenspitzli, das auf 1509 müM liegt. Im Gipfelbuch steht nun geschrieben, dass die SAC Wandergruppe aus dem Toggenburg die wunderschöne Aussicht auf das Thurtal, seinen Dörfern und den dazugehörenden Bergen sehr genossen hat. Wir wanderten bei angenehmen Temperaturen weiter bis zum Bützalpsattel am Fusse des Speers und Speermürli, wo wir etwas unterhalb, umgeben von Alpenblumen, Mittagsrast hielten. Der „Hengst“ lag nicht weit weg, wo sich die einen noch einen Kafi genehmigten, um mit Schwung ins Ijental zu gelangen. Nach einer letzten kurzen Verpflegungspause auf dem wunderschön angelegten Schweizer Familien Rastplatz beim Seeli im Ijental, trennten sich die Wege. Eine Gruppe folgte dem Weg dem romantischen Ijentalbach entlang nach Nesslau hinunter, die anderen nahmen den Weg zum Riedbach unter die Füsse, um wieder unbeschwert mit der Sesselbahn zum Ausgangspunkt Krummenau zu schweben.

Die 19 SAC Teilnehmer danken Dir, Beni Bachmann, herzlich für die genussvolle Tour im wunderschönen Toggenburg.

Text:   Regula Bucher

Fotos: Sandra Tschudi