Grillplausch

2020-07-02

20 Jahre Grillplausch: Wir wollen ein kleines Jubiläum feiern mit Altbewährtem und einigen Überraschungen.

So stand es in der Ausschreibung von Karin Vosswinkel. Doch der Wettergott meinte es an diesem Tag nicht sehr gut mit uns Senioren. Da wir aber dieses Fest unbedingt durchziehen wollten, hatten wir an der Wanderung im Klöntal bereits ein bisschen vorgespurt. Wie wäre es, sich bei schlechtem Wetter im Thurpark zu versammeln?

Also nichts wie los: Karin um ihr Einverständnis fragen, im Thurpark vorreservieren, allerlei fürs Fest vorbereiten und dann

Ja, und dann kam dieser vernichtende Wetterbericht. Also aufs Ersatzprogramm ausweichen! In Frau Meile vom Thurpark fand ich eine verständnisvolle Managerin. Obwohl unsere Gruppe nicht sehr gross war, durften wir den grossen Saal für uns beanspruchen und konnten sogar Tischgrössen wünschen. Leider nützte auch das nicht für alle. Ein paar coronabedingte Absagen gingen ein und schliesslich erschienen doch noch 23 Teilnehmer.

Sie mussten es nicht bereuen. Ruedi Schwizer zeigte sich als kreativer Organisator: Eine Handorgelmusik spielte auf und ein paar getrauten sich sogar, einen Tanz aufs Parkett zu legen. Mit grossem Abstand sangen wir einige vertraute Lieder. Ein wunderschönes Spezialbrot ergänzte unsern Fitnessteller mit Schinken, eine 10 er Reihe Buchstabenherzen halfen Ruedi einiges über den Grillplausch zu erzählen und sportlich konnten wir uns auch noch an der Negerkussmaschine (oder wie sagt man korrekt?) betätigen.

Karin selber liess die 20 Grillfeste ein bisschen an uns vorbeiziehen. Angefangen hatte es 2001. Geplant war es im Innenhof der Iburg. Sehr kurzfristig konnte man das Fest wegen Regens in der Musikschule Wattwil mit 62 Teilnehmern durchführen. Zuerst mussten aber die Tische vom 5. Stock in einen Saal im Untergeschoss getragen werden und am Schluss wieder hinauf. Zum Glück konnte der Metzger noch einen Gasgrill liefern. Im Velounterstand wurde gebrätelt, so dass doch jeder zu einer Wurst kam.

Schon im Jahr darauf bot sich die Grillstelle im Scherb an, wo wir jedes Jahr dank der vielen Helfer ein paar fröhliche Stunden geniessen konnten. Wenn es regnete, quetschten wir uns in die Hütte, was wir eben in der jetzigen Zeit nicht riskieren konnten.

Karin, von Herzen danken wir dir für all deine Arbeit als Tourenchefin, als Tourenleiterin und natürlich für die Organisation der 20 Grillfeste.

Text:                Agnes Heuberger

Fotos:              Ruedi Flotron