Blumenwanderung Malbun

2020-06-20

Letztes Jahr hatte ich an der Blumenwanderung mit Beat Furrer teilgenommen. Wie viele der gesehenen Blumen sich in meinem Gedächtnis festgesetzt haben, weiss ich leider nicht. Auf jeden Fall blieb mir dieser Anlass in guter Erinnerung.

Also nichts wie los bei der diesjährigen Ausschreibung!

Wir treffen uns in Malbun, nachdem sich spätestens in Vaduz alle TeilnehmerInnen im Bus gefunden haben. Da wir so an den Startkaffee bei den Wanderungen gewöhnt sind, schwirren ein paar zuerst ab ins nächste Restaurant und lassen unseren Chef einfach stehen.

Dafür sind wir jetzt aufnahmefähig und lauschen in coronamässigem Abstand den interessanten Ausführungen von Beat zu. Den ersten Teil absolvieren wir auf rund 1600 m bis zum Fürkle. Vor allem treffen wir auf bekannte und unbekanntere Orchideen und jedes Handy und jeder Fotoapparat verewigt zahlreiche Blumen.

Nachdem uns die Rindli bei den nächsten Erklärungen nicht sehr andächtig zugehört haben, geht’s zurück und mit der Sesselbahn nach Sareis. Dort stärken wir uns zuerst mit einem feinen Menu, bevor wir den zweiten Teil auf 2000 m über Meer unter die Füsse nehmen. Und hier können wir uns fast nicht satt sehen an der herrlichen Blumenpracht. Vom Aurikel über Enziane, Brillenschötchen, Pippau, Anemonen, ………… bis weiss ich wohin trainieren wir unsere Hirnwindungen.

Angekommen auf dem Sareiser Joch können wir auch noch die Aussicht geniessen, da sich die Nebelschwaden verzogen haben und wir umliegende Berge und Orte lokalisieren können.

Gemütlich wandern wir wieder zurück, lassen die Höhenmeter mit der Sesselbahn verschwinden und kehren mit vielen schönen Erinnerungen heim.

Beat, ganz herzlich danken wir dir für diesen tollen Tag und hoffen natürlich sehr, dass du auch nächstes Jahr wieder eine Blumenwanderung anbieten kannst.

Text:    Agnes Heuberger

Fotos:  Ruedi Flotron und Eva Hehli