Regelstein

2020-06-18

Unsere heutige Wanderung startet in Ulisbach. Bis zum Schönenberg geht’s der Strasse entlang. Über steile Wiesen, durch Wälder und über Hochmoore erreichen wir gegen Mittag den Regelstein, auf 1315 Meter. Von dort haben wir eine schöne Sicht auf den Bodensee und den Zürichsee.  Unser Picknick machen wir auf einer uralten langen Steinmauer, welche die Grenze bildet zwischen dem Linthgebiet und dem Toggenburg. Der Berg Regulastein stammt von einem Kalkblock, welcher sich knapp westlich vom Gipfel befindet und vor ca. 100’000 Jahren während der dritten Eiszeit auf dem Rücken von einem Gletscher dorthin getragen wurde.  Der Steinmauer entlang wandern wir durch weitere Wälder und Hochmoore über Spitzmoos zur Oberen Bächen.  Im Bergrestaurant geniessen wir den Kaffee und den selbstgebackenen, sehr leckeren Schlorzifladen.  Über weitere Wälder und Wiesen und den Sinnesweg erreichen wir Ebnat-Kappel. Mein Gesundheitsapp zeigt an, dass  wir 800 Höhenmeter, 15 km und 25’000 Schritte zurückgelegt haben. Vielen Dank Marie-Louise für die schöne, abwechslungsreiche Wanderung.

Text:     Sandra Tschudi

Fotos:   Ruedi Flotron, Eva Hehli und Sandra Tschudi