Rund um Bühler

2020-01-30

Hudelwetter am Mittwoch – Hudelwetter am Freitag. Wir aber hatten am Donnerstag traumhaftes Wanderwetter.

Elsbeth Bräuer und Eva Hehli haben uns für die Wanderung „Rund um Bühler“ eingeladen.

Um 8.30 Uhr fuhren wir mit der S-Bahn ab Wattwil nach St. Gallen.

Preisfrage: Was gab es in St. Gallen??? Natürlich einen Kaffeehalt im Mirgrosrestaurant am Bahnhof. Mit Kaffee und Gipfeli im Magen fuhren wir dann mit der Appenzellerbahn bis Bühler.

Bühler liegt auf 824 Meter über Meer. Nun wurden die Stöcke montiert, denn der Weg ging aufwärts über Steig – Weissegg auf die Hohe Buche, die auf 1130 m liegt. Da es am Tag vorher geschneit hatte, hinterliessen wir während 100 Höhenmetern unsere Schuhspuren im knirschenden Neuschnee.

An unserem Ziel wurden wir mit einer herrlichen Rundum-Aussicht belohnt: Alpstein-Rätikon-Silvretta-Innerschweizer Bergwelt-bis zum Feldberg in Deutschland und die Bodenseeregion. Nachdem wir uns diese Aussicht eingesogen haben, erwartete uns im Restaurant die 2. Belohnung: eine feine Gerstensuppe. Die Wirtin meinte: schade, dass sie nicht immer so unkomplizierte Gäste hat.

20 gestärkte Wanderer machten sich nun auf den Rückweg. Abwärts über Kriegersmühle, dann nochmals ca. 100 m gemächlich aufwärts bis Steinleuten. Von hier wanderten wir bergab bis zum Bahnhof Bühler. Da schloss unser Rundweg. Hier bestiegen wir die Appenzellerbahn bis Herisau und von hier fuhr uns der Panoramaexpress nach Wattwil.

Elsbeth und Evi, herzlichen Dank für diesen wunderschönen Wandertag.

Text:               Heidi Kraft

Fotos:             Ruedi Flotron