× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Neue Website

Seit Februar ist nun unsere neue Website online - wir freuen uns auf euer konstruktives Feedback!

Skitour ins Weisse

2019-12-15

Nachdem orkanartige Winde in den letzten Tagen den Schnee in alle Himmelsrichtungen verteilt hatten, war es nicht selbstverständlich, dass Manu uns mit einer Skitour den Sonntag verschönern konnte. Sie entschied am Samstagabend, einen Tourenversuch in Mathon (GR) zu wagen. Unser Ziel – der Schnee wird‘s zeigen.

Mit lebhafter Präsenz, fast ein bisschen nervös - für manche ist es die erste Saisontour - treffen wir uns am besagten Ort. Heute wollen neben dem Schnee auch die neugekauften Skier, Bindungen etc. getestet werden sowie auch der aktuelle Stand der tourenspezifischen Muskulatur. 

Wir nehmen vorerst wahr, dass der Schnee in bescheidenen Mengen die Wiesen bedeckt. Zuversichtlich starten wir vom Parkplatz anfangs Dorf und lassen schon bald einige Höhenmeter hinter uns. Der Schnee wird mehr, die Aussicht immer imposanter, der Tambo lässt sich blicken und viele andere schöne Gipfel in der Gegend. Sanft zieht die Spur den breiten Bergrücken hinauf, zu unserer Linken majestätisch der Beverin, zu unserer Rechten das Zwölfihorn. Erst spät entscheidet sich Manu für ihr definitives Ziel, welches, wie schon erwähnt, von der aktuellen Schneemenge bestimmt wird. Wir werden es ihr später danken! In einer Mulde, links vom Einshorn (2457m) machen wir Schluss, hier sind wir vom Wind geschützt, der richtige Ort für die Mittagspause. Dann geht’s los mit der Abfahrt. Weicher, genialer Schnee lässt unsere Fahrt zu einem vollen Genuss werden. Der breite Gebirgsrücken erlaubt viele unverfahrene Schwünge im frischen Schnee. So endet unsere Tour mit einem glücklichen Volltreffer - Manu, vielen herzlichen Dank für das heutige Wagnis!

Im Muntsulej, der sympathischen Dorfbeiz, lassen wir diesen schönen Tag mit guter Gesellschaft ausklingen. 

Tourenleitung: Manu Berliat

TeilnehmerInnen: Jösi Forster, Karl-Heinz Knappe, Marco Loosli, Josef Meier, Maria Fritschi, Alina Frei, Doris Frischknecht, Hans Egli

Text: Mariann Huwiler Fotos: Manu Berliat

Fotogalerie

Fotogalerie: