Spieltag

2019-12-19

Für seine Geburtstagsfeier mietete Ruedi Schwizer den Pavillon neben der evangelischen Kirche in Ebnat – Kappel. Schon ab halb 10 Uhr trudelten die ersten der 30 spielfreudigen Mitglieder des SAC Toggenburg und Gäste ein. Sie hatten sich durch Ruedis Ausschreibung angesprochen gefühlt und wollten diesen Tag in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Vom Dog, über Skip Bo, Qwirkle, Rummikub und Jassen sah man alles Mögliche auf den Tischen liegen. Die Spielenden wirkten hochmotiviert, konzentriert und wollten auf keinen Fall verlieren. Am Lustigsten war aber bestimmt das Hämmerlispiel. Sofort scharten sich Zuschauer um den Tisch und alle ergötzten sich an den meist nervösen Bewegungen der Akteure.

Bald war’s aber Zeit fürs Mittagessen. Eine köstliche Gerstensuppe und eine Kürbissuppe konnten wir nach dem Apero geniessen. Der Verdauungsspaziergang führte uns zum Thurweg und in einer Schleife zu Ruedis Werkstatt „Holztruckli“, bevor wir uns wieder im Pavillon trafen.

Zeit fürs Dessert: Ein reichhaltiges Dessertbuffet, das unsere Gäste hingezaubert hatten, liess uns staunen und natürlich mussten wir alle möglichst viel versuchen.

Schon bald aber ging’s wieder ans Spielen. Ob einige immer noch dran sind, entzieht sich meinen Kenntnissen.

Mit all seinen Kollegen feierte Ruedi nachher noch Abend der offenen Tür.

Toll war’s, Ruedi, vielen Dank für die tolle Idee.

Text:          Agnes Heuberger

Fotos:        Ruedi Flotron und Eva Hehli