× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Neue Website

Seit Februar ist nun unsere neue Website online - wir freuen uns auf euer konstruktives Feedback!

Seniorenskitour Tanzboden

2019-12-12

Wo soll man bei dem «mageren» Winter auf Skitour gehen – zudem war das Wetter an diesem Morgen auch noch ganz schlecht – da bleibt wie immer noch bei solchen Bedingungen, der Tanzboden! 10 Teilnehmer trafen sich in Ebnat-Kappel. Gemeinsam ging’s mit den PWs bis zum Bellevue, wo bei starkem  Schneefall die Ski montiert wurden. Auf den Tanzboden kann ja immer gegangen werden, aber bei diesen Bedingungen bei Schneefall, Nebel, Sturm und diffusem Licht war der Aufstieg selbst auf den Tanzboden nicht ganz einfach zu finden.

Zum Glück waren im oberen Teil Pfähle als Orientierungshilfe vorhanden. Starke Schneeverwehungen erschwerten den Aufstieg zusätzlich, selbst der Pistenpully des Tanzbodenwirts blieb in den Verwehungen stecken. In gemütlicher Runde wurde auf dem Tanzboden aufgewärmt mit Kaffee-Lutz und Gerstensuppe.

Die Abfahrt war im oberen Teil, bei den immer noch stürmischen Verhältnissen, kein grosses Vergnügen. Erst auf der noch unpräparierten Piste des Tanzbodenliftes konnten die ersten Schwünge so richtig genossen werden.

Immerhin war man wenigstens zum ersten Mal in der neuen Saison auf Skitour gewesen und man weiss wieder, wie es sich anfühlt, Skier an den Füssen zu haben. Viel Spass hat es auch so gemacht. Freuen wir uns auf die kommenden Touren im Januar und Februar. Ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmer.

 

Text:            Hans Egli

Fotos:           Reini Wick

Fotogalerie: