Flumserberg

2019-07-04

Juhui, die tagelange Hitzeperiode scheint ein Ende zu nehmen! Auf jeden Fall deuteten die Temperaturangaben auf eine richtig erholsame Wanderung. Die Gondelbahn von Tannenboden zum Maschgenchamm wurde bereits abgebrochen und sollte bis zum Start der Wintersaison in einer neuen Ausgabe fertiggestellt sein. Also gab es eine Änderung der Route. Wir starteten sicherheitshalber eine Stunde früher und wanderten nach der kurzen Anreisezeit zuerst mal dreiviertel Stunden aufwärts zum Restaurant Kreuz. Bei uns Senioren gehört halt der erste Halt dazu!

Ziemlich steil aufwärts ging’s dann auf die Querverbindung Richtung Prodalp. Einige konnten sich daran erinnern, dass wir diesen Weg in umgekehrter Richtung bereits einmal im Winter bei total vereisten Verhältnissen geschafft hatten.

Heute aber waren wir froh um die Schatten spendenden Bäume. Bald zeigte sich auch die Blumenpracht in ihrer vollen Grösse. Auf der ganzen Tour staunten wir vor allem über die vielen verschiedenen Knabenkräuter. Nach 600 Höhenmetern erreichten wir den Prodchamm mit einer tollen Aussicht, teilweise zwar ein bisschen verschleiert und vernebelt.

Nach dem Picknick kam der Leckerbissen: Der Sagenerlebnisweg führte uns durch einen geheimnisvollen Wald und wir konnten uns gut vorstellen, wie die Kinder hier ihren Spass daran hatten und die verschiedenen Stationen erfahren wollten.

Mit der Gondelbahn nahmen wir dann die letzten Höhenmeter abwärts bis Tannenheim in Angriff. Das Postauto brachte uns nach Flums, wo wir in die S4 einsteigen konnten und erst in Wattwil aussteigen mussten.

Glücklich war ich, dass ich alle 19 Teilnehmer wieder gesund, zufrieden und ein bisschen müde zurückbringen konnte.

Text:          Agnes Heuberger Fotos:         Ruedi Flotron und Eva Hehli