Amden (Ersatztour)

2019-06-20

Trotz unsicherer Witterung trafen sich 4 Frauen und 4 Männer um 07.30 beim Bahnhof Wattwil zur Ersatztour (geplant war Ybergeregg-Sihlsee). Man rechne und staune, 50% Männeranteil bei den SAC-Senioren.

Bereits um 08.30 verliessen wir bei der Haltestelle Hinterstein kurz nach Amden den Bus. Es folgte ein abwechslungsreicher Aufstieg über die Fallenbrücke an prächtigen Bergweiden vorbei bis zum Strichboden auf 1312 m. Hier wurden wir von der zuvorkommenden Wirtin mit Getränken und MG`s verwöhnt (Mandelgipfel).

Bald darauf führte uns der wild romantischen Höhenweg über Walau nach Oberfurggle auf 1498m. Immer wieder blitzte der Walensee mit seinem einzigartigen Farbenspiel durchs Geäst. Danach begann der Abstieg zum Hasebode bis nach Durschlegi, wo eine kleine parkähnliche Anlage kurz vor Mittag zu einem Picknick-Halt einlud. Immer noch trockenen Fusses unterwegs konnten wir beeindruckende Bilder vom Walensee und den sich zunehmend verdüsternden Bergen geniessen. Unsere Regenbekleidung wurde dennoch in den letzten 30 Minuten einem Härtetest unterzogen. Nach einem kurzen abenteuerlichen Marsch durch saftiges Wiesland erreichten wir sekundengenau den Bus. Da wir bereits um 14.00 zuhause eintrafen, verbrachten wir noch eine gemütliche Zeit in einem Wattwiler Café.

Herzlichen Dank an Catherine für die wunderschöne Wanderung, die du spontan gezaubert hast. Laut Schweiz Mobil 10,8km, 578 aufwärts/747 bergab in 3,5 Stunden.

Text: Peter Stäheli

Fotos: Ruedi Flotron