Ägeri - Rothenthurm

2019-05-16

In diesem Frühling ist man dankbar für jeden einigermassen schönen Tag. 28 SeniorInnen nutzten die Chance und machten sich auf den Weg nach Unterägeri. Nach zweistündiger Anfahrt und einem Kaffeehalt ging’s auf dem westlichen Ufer dem Ägerisee entlang. Die Sonne liess sich leider nicht blicken, dafür beobachteten wir ein wurmknabberndes Mäuschen, das sich durch uns überhaupt nicht stören liess. Beim Morgarten gab’s Mittagshalt und Geschichtsinteressierte informierten sich gerne über den Mythos von Morgarten oder über die wahrscheinlicheren, aber weniger spektakulären Gegebenheiten von 1315. Interessant war auf jeden Fall auch die Multivisionsschau beim ältesten erhaltenen Holzhaus Europas, dessen Kern von 1176 datiert. Aufgebaut wurde es in Morgarten 2015 anlässlich der 700 Jahresfeier.

Am Nachmittag stiegen die TeilnehmerInnen auf einem abwechslungsreichen Weg den Hang  hinauf. Beim Rapperli, einem schönen Beizli mit super Aussicht auf die Rigi, den Lauerzersee, den Urirotstock und Co., gab’s einen zweiten Kaffeehalt. Nach dem Aufbruch konnten wir wenig später schon das Hochmoor von Rothenthurm überblicken und wohlbehalten beendeten wir die Wanderung dort auf dem Bahnhof. Danke Beni für die umsichtige Leitung.

Text:        Erika Meyer

Fotos:       Ruedi Flotron