Domleschg

2019-05-02

Trotz Prognose auf nahendes Regenwetter wagen 20 SAC-ler die Reise nach Thusis. Elisabeth führt uns zuerst zum Gipfeltreffen ins M-Café. Gestärkt begeben wir uns bei Sonnenschein auf den Burgenweg mit Ziel Rothenbrunnen.  Im Burgenland Domleschg befinden sich Burg Ehrenfels (Jugendherberge) Burg Baldenstein, Schloss Schauenstein, Ruine Hasensprung, Schloss Rietberg, Ruine Canova, Ruine Alt Süns, Schloss Sins, Schloss Ortenstein und Ruine Innerjuvalt. Der abwechslungsreiche Weg führt durch Wald und Blumenwiesen, überquert Hinterrhein und Albula, ist gesäumt von kunstvoll gebauten Trockenmauern und natürlich Burgen, bietet Aussicht auf Heinzenberg und Piz Beverin. Beim Wandern durch die unbekannten Dörfer Scharans und Almens können wir gepflegte Blumengärten und ehrwürdige alte Häuser bewundern. Viele sprudelnde Brunnen bieten dem durstigen Wanderer oder Biker Erfrischung. Am romantischen Canovasee können wir unser Picknick verzehren. Bemerkenswert was wir unterwegs zu hören bekommen haben: vielfältiges Vogelgezwitscher, zirpende Grillen, bimmelnde Kuhglocken, Kuckucksrufe, Alphornklänge, nur wenig Motorenlärm dafür viel Lachen und Geplauder! Im Dorf Paspels geniessen wir auf der sonnigen Terrasse des Restaurants Triangel eine ausgiebige Kaffeepause. Bei der Bahnstation Rothenbrunnen  kommen wir nach einer guten Stunde an. Laut Computer haben wir den 15 km langen Weg mit 450 hm Auf- und 520 hm Abstieg in 4 Std. bewältigt. Sehr dankbar für den wunderschönen Tag reisen wir vergnügt zurück ins Toggenburg. Unterwegs beginnt es zu regnen. Ein ganz grosses Dankeschön für Elisabeth Künzle, welche die Tour sorgfältig vorbereitet und geleitet hat. Das Burgenland in der Schweiz ist einen Besuch wert.

Text:          Agnes Zimmermann

Fotos:         Walter Grob