SST Sattel - Hochstuckli

2019-01-24

Während am Rande des WEF in Davos über die Umwelt und den Klimaschutz geredet wurde, haben wir mit ÖV und Schneeschuhen praktisch gezeigt, wie man es machen kann.

Nach einem feinen Kaffee starteten die 13 Seniorinnen und sieben Senioren, unter kundiger Leitung von Ruedi Schwizer, in Biberegg (942m ü.M.) zur Schneeschuhwanderung. Der Pfad war schon gespurt. Während die Einen gerne etwas mehr Neuschnee gestampft hätten, waren die Andern froh, dass es sich ringer laufen liess. Kleine Schneeflocken purzelten vom Himmel. Eine Zauberwelt hatte sich über die Landschaft gelegt und liess uns immer wieder staunen.

Über Geissgütsch, Miesboden, kleine Lauischlucht und Banegg stiegen wir, unter Umgehung einer Wildruhezone, höher und höher. Und je höher wir kamen, desto mehr zeigte sich die Sonne. Den kurzen Lunch assen wir auf dem Hochstuckli (1565m ü.M.) mit Blick auf den Haggenspitz und die beiden Mythen.

Den Abstieg bewältigten wir teilweise rasant und mit dem einen oder andern Sturz über Banegg, Spilmettlen, und Bärenfang bis zur Hängebrücke. Diese führte uns dann direkt zum Restaurant Mostelberg. Danke Ruedi für die schöne Tour. Du hast vielen wieder eine neue Gegend gezeigt.

Text:    Beni Bachmann

Fotos:   Ruedi Flotron

Fotogalerie "Sattel - Hochstuckli"