Ersatztour Hemberg

2019-01-17

Eigentlich wäre heute ja die Wanderung auf dem Stoos an der Reihe gewesen. Die steilste Standseilbahn der Welt hätte wieder einige Senioren angelockt. Aber eben: Dort oben müsste man die phänomenale Aussicht geniessen können. Und mit diesen Wetterprognosen war das schlicht unmöglich. Deshalb suchte ich ein Ausflugsziel in der Nähe. Mit Hilfe von Eva Hehli und Marie – Louise Simmen konnten wir die Rundwanderung auf dem Hemberg unternehmen. Die Besammlung in Wattwil war so spät, dass eine Teilnehmerin bereits eine Stunde früher eintraf. So spät sind halt sonst die SACler nicht unterwegs! Nach der Postautofahrt auf den Hemberg wanderten wir schnurstracks Richtung Skihus, wo wir uns mit einer Suppe oder Schnipo stärkten. Von hier aus starteten wir auf eine richtige Winterwanderung. Unterdessen hatte nämlich der angekündigte Schneefall eingesetzt. Gut eingehüllt stapften wir durch den Schnee und freuten uns an den wirbelnden Schneeflocken. Über Rigelschwendi, Kellen, Salomonstempel und Bad erreichten wir wieder Hemberg. Vor allem Handschuhe und Jacken waren zwar pflotschnass. Aber die Gesichter der 13 Beteiligten hättet ihr im „Hörnli“ sehen sollen: Alle strahlten und freuten sich über diese schneereiche Winterwanderung.

Text:    Agnes Heuberger

Fotos:  Eva Hehli und Ruedi Flotron