Metzgete auf der Wolzenalp

2018-11-01

Allerheiligen: An diesem Tag feiert das Restaurant Wolzenalp Saisonabschluss mit einer Metzgete. Ein reichhaltiges Buffet lässt dabei die Herzen der Fleisch – Liebhaber höher schlagen. Nachdem ein paar Leiter letztes Jahr ein Probeessen durchgeführt hatten, nahmen wir diesen Anlass in unser Programm auf. Obwohl einige an diesem Tag mit der Familie zusammensind und die Wetterprognosen nicht grad Begeisterungsstürme auslösten, wollten es doch 12 Personen wissen.

Ein strahlendblauer Himmel empfing uns an der Talstation der Sesselbahn. Doch o weh: Weit und breit keine fahrenden Sessel und kein Mensch: Geschlossen. Man traute dem Wind nicht. Da wir keine Autos oben haben wollten, blieb uns wohl nichts anderes übrig, als hinaufzuwandern.

Doch da hatte ein ansässiger Autofahrer Erbarmen mit uns. Mit zwei Personen im Kofferraum (niemandem sagen!) und vier auf den Sitzen fuhren wir zur Wolzenalp. Dort trafen wir dann auch noch einen Bikefahrer und zwei Fussgänger, welche die Anhöhe schon geschafft hatten. Drei hatten sich auch noch mit dem Auto hinaufgeschlichen.

Jetzt genossen wir das Schlemmerbuffet und konnten fast nicht aufhören, all die feinen Sachen zu probieren.

Aber wir wären ja kein SAC, wenn wir es dabei bleiben liessen. Zu siebt machten wir uns auf den neu erbauten Weg übers Ijental nach Nesslau. Damit schonten die Erbauer das Moorgebiet, was ihnen sogar einen Preis einbrachte. Der „Prix Rando“ zeichnet herausragende Wanderwege aus.

Wir genossen die herbstlichen Farben, den abwechslungsreichen Weg, die wunderprächtige Aussicht und natürlich das gute Gewissen, das der Verdauungslauf hervorzauberte.

Alles in allem ein gelungener Tag!

Text:           Agnes Heuberger

Fotos          Eva Hehli, Ruedi Flotron