Ortstock

2018-07-26

Urner Boden - Firnen - Firner Loch - Aussichtspunkt Märenspitz - Glattalphütte SAC - Furggele - Ortstock - Bärentritt - Grotzenbühl

Mit dem ÖV fuhren wir von Wattwil über Linthal hoch zum Urnerboden. Dort begann unsere Tour mit einem kurzen Einlaufen, bevor es dann etwa 900 Höhenmeter zum Firner Loch hochging. Stetig stiegen wir hoch und wurden von lieben kleinen Insekten begleitet, leider waren sie aber nicht ganz so lieb. Die Brämen versuchten immer wieder das reich gedeckte Buffet zu stürmen und so manch eine zahlte es mit dem Leben. Bei der Alp Firnen wurden wir herzlich willkommen geheissen und konnten nach dem heissen Aufstieg an der Sonne und der steten Begleitung durch die Brämen etwas Kühles trinken und so die letzten Meter zum Firner Loch erfrischt in Angriff nehmen.

Oben am Firner Loch angekommen bot sich uns ein herrlicher Ausblick auf die Schwyzer-, Urner- und Glarner-Bergwelt. Es folgte eine Wanderung durch das Karstgelände zum Aussichtpunkt Märenspitz und von dort der Abstieg zur Glattalphütte.

Am zweiten Tag ging unsere Tour entlang des Glattalpsees hoch zur Furggele. und durch teils loses Geröll hoch zum Ortstock auf 2717 müm. Wieder wurden wir mit einem herrlichen Weitblick belohnt und so manche vergangenen Tourenziele wurden gemeinsam identifiziert. Nach der verdienten Pause ging es an den langen Abstieg nach Braunwald. Zu Beginn teils Weglos durch loses Kies und Geröll und später auf Wanderwegen durch die schöne Gegend um Braunwald. Mit jedem Meter Abstieg stiegen die Temperaturen an und hiessen uns wieder im Hitzesommer 2018 willkommen. Beim Restaurant Grotzenbühl konnten wir wohlverdient unseren Durst löschen und die gemeinsame Heimfahrt antreten.

Danke dem Tourenleiter Kurt Rohner für die kompetente und rücksichtsvolle Tourenleitung.

Es waren dabei:

Tourenleiter: Kurt Rohner

Sepp Rüegg, Martin Scherrer, Pia Schönenberger, Franz Broger, Markus Frey, Hansruedi Rutz, Manuela Ammann, Silja Hollenstein und Roger Gebert

Text:               Roger Gebert

Fotos:             Martin Scherrer und Roger Gebert