Rheintaler Höhenweg 5

2018-08-16

22 Wandervögel und ein Vierbeiner geniessen bei Kaffee und Gipfeli die grossartige Aussicht vom Berghaus Malbun, unserem Ausgangspunkt. Der Blick schweift an diesem Traumtag vom Bodensee übers ganze Rheintal bis hin zu den Liechtensteiner Bergen.

Unser Weg führt uns durch Weide und Wald bergab zur Alp Dörneren. Glücklicherweise viel weniger ruppig als befürchtet. Hier treffen wir auf die breite Waldstrasse vom Kurhaus Buchserberg her, die wir bis Tobelbrugg benutzen. Nun wandern wir weiter zur andern Talseite. Ab Waldausgang ist die Strasse geteert und führt uns abwärts zum Berghaus Gemsli, einem beliebten Ausflugsrestaurant. Bei einigen von uns knurrt nun auch schon der Magen. Evi findet ein wunderschönes, schattiges Plätzchen, wo wir uns gerne niederlassen.

Mit frischem Elan kommen wir mit Sicht auf die Bündner Berge am Rhynerhus vorbei und erreichen Haslen. Bald blitzt der Stausee Kaiserliloch durch die Waldbäume auf. Leicht auf- und abwärts erreichen wir Oberschan. In einem gemütlichen Gartenrestaurant darf dann auch bei einigen der obligate Eiskaffee mit Kirsch nicht fehlen.

Trotz einem "blinden" Buschauffeur, der eine Wandersfrau an der Haltestelle einfach stehen lässt, kommen wir alle wohlbehalten und zufrieden in Wattwil an. Herzlichen Dank Walter für diese genussvolle Wanderung!

Text:       Peter Stäheli

Fotos:      Eva Hehli und Walter Grob