Rätschenhorn

2018-07-19

Eine ziemlich böse Überraschung, als am Montag vom Tourenleiter Dölf Fröhlich die Mitteilung einging, er sei „an einem Käfer im Bauch“ erkrankt und zweifellos nicht in der Lage, am Donnerstag  die vorgesehene Seniorentour durchzuführen. Organisatorisch sei die Tour zwar bereit, aber falls sich kein Ersatzleiter finde, müsse er die Veranstaltung absagen, Punkt!

Kurt Rohner nahm die Sache dann in die Hand und bat mich, bei der Durchführung mitzuwirken. Selbstverständlich wollte ich - besonders in Anbetracht des wunderbaren Bergwetters - ebenfalls, dass die Tour stattfinden kann und somit standen am Donnerstag beim Treffpunkt am Bahnhof Wattwil „zwei halbe Tourenleiter“ bereit.

Nach einer relativ langen Anreise - per Bahn, Postauto und Gondelbahn - stärkte man sich zuerst im grossen und grosszügig erbauten Restaurant auf Madrisa mit Kaffee und Gipfeli. Nach gut zwei Stunden Aufstieg über Obersäss und Chüecalanda betraten alle 3 Teilnehmerinnen und 6 Teilnehmer den steinigen, aber sehr breiten Gipfel des Rätschenhorn 2701 m. Während der ausgedehnten Mittagspause konnten wir die Flugkunst einiger Bergdohlen und Gleitschirmflieger beobachten, beide konnten von günstigen Windverhältnissen profitieren.

Der Abstieg, vorbei an den auffallend weissen Gafier Platten, dann via Unghürtschuggen und Hochstelli hinab ins Tal von Gafia war - ausser ein/zwei kurzen Steilstücken - recht angenehm. Im Alpbeizli beim Sunnistafel legten wir eine Saft- / Bierpause ein, bevor der letzte Drittel des Abstiegs nach St. Antönien-Platz in Angriff genommen wurde. Dort - auf der Terrasse des Hotel Raetia - hatten wir noch genügend Zeit für Abrechnung und Abschlusstrunk, bevor uns das Postauto wieder ins Prättigau, nach Küblis brachte. Die Heimfahrt per ÖV verlief dann erwartungsgemäss unspektakulär. Und pünktlich trafen wir wieder am Bahnhof Wattwil ein.

Auch wenn Dölf leider nicht dabei sein konnte, hat er uns - mit der Programmidee vom Rät-schenhorn - zu einem grandiosen Bergwandertag verholfen! Sämtliche TeilnehmerInnen - Pia Schönenberger, Ona Verkmeister, Tilly Schürer, Hansruedi Rutz, Sepp Rüegg, Eugen Kressibucher, Peter Nyffenegger, Kurt Rohner und Paul Hofmann - wünschen dir, dass der Käfer rasch besiegt ist und du wieder mit uns z’Berg ausrücken kannst.

Text:   Paul Hofmann

Fotos: Kurt Rohner