Rheintaler Höhenweg 4

2018-07-19

Endlich, beim 4. Anlauf kann die Wanderung Wildhaus- Malbun stattfinden. Der Wetterfrosch kündigt an, dass es 30 Grad warm wird!

Die ersten 150 Höhenmeter ersparen wir uns, indem wir den Sessellift von Wildhaus nach Oberdorf nehmen. Der gut präparierte Wanderweg führt uns durch Wald und Wiesen aufwärts zum Oelberg. Auf der anderen Talseite sehen wir weit oben die Zwinglipasshütte. 100 Meter vor uns entdecken wir einen Senn, der seine (glücklichen) Schweine auf die Alpweide führt. Wir haben die Alpwirtschaft Oelberg auf 1431 Meter erreicht.  Walter hat  als Überraschung aus dem Tal frische Gipfeli für uns alle hochgeschleppt. Dazu bestellen wir Kaffee, selbst gemachten Holunderblütensirup oder Tee.

Weiter geht’s durch Hochmoore und Waldschutzgebiete bis zur Voralp, wo wir unsere Trinkflaschen mit frischem Quellwasser auffüllen.

Unsere Mittagsrast geniessen wir vor wunderbarer Kulisse mit Blick auf den Grabserberg und den Alpstein. Walter erzählt uns, dass im Rheintal bis vor 1000 Jahren in grossen Teilen auch romanisch gesprochen wurde. (!)

Auf der letzten  Etappe geht es nochmals so richtig aufwärts. Immer wieder haben wir eine schöne Sicht auf das Rheintal. Um 15.00 Uhr erreichen wir den Endpunkt unserer Wanderung, das Berghaus Malbun auf 1369 Metern.

Mein Gesundsheitsapp  zeigt an, dass wir 25’600 Schritte und 15,6 km gelaufen sind.

Nach einer Erfrischung bringt uns der Bus rund eine Stunde später, auf einer schmalen und kurvenreichen Strasse und fast 1000 Höhenmeter runter nach Buchs.

Dort bemerken wir erst, wie heiss es an diesem Tag wirklich war.

Die S4 bringt uns, kurz vor 18 Uhr zurück nach Wattwil.

Lieber Walter, herzlichen Dank für die feinen Gipfeli und die wunderschöne Wanderung. Es hat sich gelohnt, so lange zu warten.

Text:           Sandra Tschudi

Fotos          Sandra Tschudi und Walter Grob