Flims Caumasee

2018-07-12

Im Herbst 2017 führte uns die Wanderung durch die einmalige Landschaft der Rheinschlucht – auf romanisch genannt Ruinaulta.

Heute wandern wir auf der andern Seite des Rheins, auf der bewaldeten Bergsturzterrasse mit ihren zauberhaften Badeseen.

Nach dem Kaffeehalt mit der sehr freundlichen Bedienung in Flims-Waldhaus laufen wir gestärkt durch die Felsbachschlucht zum Crestasee.  Am hübschen Platz am Seeufer darf eine Wanderin eine „kosmetische Behandlung“ ihrer Füsse durch die kleinen Putzerfische geniessen.

Weiter geht’s auf schönen Waldwegen über Conn zum Aussichtspunkt „Il Spir“. Auf der Aussichtsplattform bietet sich uns eine fantastische  Aussicht in die Rheinschlucht. Die vom Wasser ausgefressenen Felswände, das klare Wasser des Rheins, die grünen Wiesen. Einfach unbeschreiblich –man muss es mit eigenen Augen sehen!

Am Fusse der Aussichtsplattform geniessen wir die Mittagsrast mit Picknick.

Erholt und mit neuem Elan wandert die eher kleine Gruppe von 14 Personen weiter zum Caumasee, den wir fast umrunden.

Eine Wanderin hat die Badehose eingepackt und kann sich im angenehm warmen Wasser erfrischen. Wir andern stärken uns im Restaurant am See bevor wir mit dem Lift die ca. 100 Höhenmeter  bequem überwinden. Auf kurzem Weg geht’s an den Ausgangs-punkt in Flims-Waldhaus zurück.

Die wunderschöne Landschaft war eine Erlabung für Körper und Seele – danke Karin!

Text:   Jacqueline Hermann

Fotos:  Eva Hehli