Schiberg

2018-07-12

Um halb acht starteten 3 Teilnehmerinnen und 8 Senioren die Tour in Innerthal SZ. Über Strässchen und Bergwege erreichte man den Znüniplatz beim Kletterhüttli Bockmattli. Weiter, nun steil zum Bockmattlipass und über die abschüssige Passage der Schmelzi. Nun ein kurzer Aufstieg zum Gipfel des Schiberg, mit seinen 2044 m ein sehr schöner Aussichtsberg. Hier verbrachten wir eine ausgedehnte Mittagspause in Abwesenheit von anderen Berggängern. Nach den üblichen Gipfelritualen, Panoramadiskussionen und weiteren Geschichten über unsere alten Heldentaten nahmen wir den Abstieg in Angriff. Bei einem Zwischenhalt in der Hohfläschhütte löschte man den Durst, bevor wir beim Punkt 931 das Ziel an der Wägitalerseestrasse erreichten. Nun profitierten wir davon, dass hier am Morgen vorsorglich ein PW parkiert wurde. Dank dem konnte den Bergwanderern der Fussmarsch auf Asphalt bis Innerthal erspart werden.

Auf der Terrasse des Gasthauses erledigten wir noch die finanziellen Angelegenheiten. Nachher verabschiedeten wir uns und verliessen das Wägital.

Dank sehr guten Verhältnissen, Wetterglück und einer ausgeglichen, recht starken Seniorengruppe darf ich die Tour unter „voller Erfolg“ einordnen.

Besten Dank an alle TeilnehmerInnen aus Walchwil, Oberhelfenschwil, Bronschhofen, Ulisbach, Kirchberg, Wil und Rapperswil!

Text:   Paul Hofmann

Fotos:  Angela Hoffmann