× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

Blüemberg

2018-02-04

Heute ist ein Tag, an dem es sich wieder einmal gelohnt hat den Wecker früh zu stellen und aller Müdigkeit zum Trotz aufzustehen.

Treffpunkt ist 6.30 Uhr in Wattwil. Die geplante Tour aufs Alpbiglenstöckli wurde abgesagt, da die Abfahrt bis Mühlehorn infolge Schneemangel nicht möglich ist. Wie so oft bietet Jösi uns eine attraktive Alternativtour an, welche wir gerne und gespannt annehmen.

Die Reise führt mit drei Autos ins Riemstaldner Tal. Um acht Uhr treffen wir in Käppeliberg ein, montieren die Felle und ab geht es taleinwärts, zuerst sanft durch die wunderschön verschneite Landschaft, dann relativ steil in Spitzkehren bis wir die erste Ebene Alt Staffel erreichen. Es folgt ein angenehmer Anstieg über das Husmätteli zum Blüemalpeli (diese Flurnamen sind doch immer wieder erstaunlich!). Wir halten uns auf der linken Spur und ziehen in halbsteilem Zickzack bis unter das letzte Felsband vor dem Blüemberg. Dort binden wir die Skier auf die Rücksäcke und steigen ein kurzes Stück zu Fuss in die Höhe, das eingelegte Stahlseil bietet Halt vor dem nahen Abgrund. Für die letzten Meter bis zum Gipfel, welche nun bequem zu erreichen sind, können die Skier wieder angeschnallt werden. Ziemlich genau am Mittag erreichen wir den Blüemberg und werden mit einer imposanten Aussicht belohnt. Die felsig, steil abfallende Hinteransicht vom Chronenstock, wie auch die kantigen Wechten Richtung Wis Nollen beeindrucken. Der Mittagsrast gestaltet sich relativ kurz, da es kalt ist und für den Nachmittag eine Wetterverschlechterung prognostiziert wird.

Als Abstieg hat sich Jösi für die Blüembergüberschreitung mit Abfahrt Richtung Rupperslaui entschieden. Vor uns liegen einladende, unberührte Hänge mit superschönem Pulverschnee - das Türelerherz schlägt Kapriolen! Es folgen 1000 Höhenmeter Abfahrtsgenuss pur! Wunderschöne Schwünge zeichnen sich bald im Schnee und mancher Juchzer erfreut uns und die Felswände. Viel zu schnell erreichen wir den Talgrund, wo wir die Skier für den letzten Anstieg nochmals anfellen und nach einer kurzen Abfahrt unseren Ausgangspunkt beim Käppeliberg wieder erreichen.

Bei erfrischenden Getränken und hauseigenen Spezialitäten lassen wir die schöne Tour im Restaurant Kaiserstock in Riemenstalden ausklingen.

Lieber Jösi, vielen Dank für diese supercoole Tour, „kaiba schön ischas gsi“!

Vielen Dank auch Manu, welche umsichtig und unterstützend die Funktion des „Besenwagens“ innehatte, sowie auch den drei Fahrern Hans, Jösi und Hanspeter.

TeilnehmerInnen: Manu Berliat, Jösi Forster, Thomas Brülisauer, Hanspeter Kalt, Maria Fritschi, Marlis Rohner, Hans Egli, Noldi Stieger, Karl-heinz Knappe, Mariann Huwiler

Bilder: Jösi, Karl-heinz Bericht: Mariann