SST Ersatz

2018-01-04

Vorgesehen für diesen Tag war eine Schneeschuhtour von Rietbach nach Nesslau. Aber mit diesem Wetterbericht gab es nichts anderes als abzusagen. Ruedi schaffte es, ein interessantes Alternativprogramm auf die Beine zu stellen, zu dem sich dann immerhin gegen 10 Personen einfanden.

Zuerst benützten wir die Gelegenheit, Ruedis Werkstatt und sein weitläufiges Material- und Skulpturenlager zu bestaunen. Ja, hier wirkt und werkt wohl jemand, der mit Herzblut bei der Sache ist.

Natürlich durfte die Kaffee- und Picknick-Runde, vervollständigt durch eine Schachtel Guetzli von Agnes und anderen Leckereien, nicht fehlen. Herzlichen Dank an die Spender. Blicke aus dem Fenster machten klar, der Programm-Wechsel musste nicht bereut werden, es regnete wirklich den ganzen Tag in Strömen.

Die Einen fanden sich zu einer lebhaften Jassrunde zusammen. Auch wenn ein flotter Schieber oder ein Remis zu zweit weder die sportliche noch die handwerkliche Seite fördert, so schult sie doch, vor allem bei denen, die sonst kaum Gelegenheit haben, das Denken und das taktische Überlegen. Und das wichtigste, es macht vor allem Spass.

Die andere Hälfte der Gruppe packte das Angebot von Ruedi, sich in seiner Werkstatt kreativ zu betätigen. Eine Herausforderung war schon die Wahl eines geeigneten Holzstückes aus dem grossen Holzlager. Soll man etwas gestalten aus Schwemmholz, einem interessanten Stück Rindenholz? Oder wenn es an eigenen Ideen fehlt, wohl eher ein vorgefertigtes Herz aus Rinde oder einen Engel aus Schwemmholz, dem man nur noch den letzten Schliff zu verpassen braucht? Es dauerte nicht lange und schon flogen die Späne und der Staub, alle waren mit grossem Eifer beschäftigt an den Maschinen, mit Schnitzmesser, Schleifpapier etc. und immer unter kundiger Anleitung von Ruedi.

Hocherfreut mit unseren Werken danken wir Ruedi für den Werkkurs. Und auch die Spieler danken für die Gastfreundschaft.

Text:  Sophia Graf und Susi Rickenmann

Fotos: Ruedi Schwizer