Niderbauen Chulm

2017-09-28

Programmgemäss starteten zwei SeniorInnen und fünf Senioren beim Bahnhof Seelisberg zu dieser Bergwanderung. Zuerst auf Asphalt via Seelisberg Oberdorf und Wald, dann über steile Natursträsschen und Fusswege erreichte man die Alpwirtschaft Weid. Nach einem richtigen Fotoshooting (durch die Wirtin) setzte man den Aufstieg über die bereits geräumte Alp Laueli fort. Hier begann der alpine Teil. Dort, wo bald niemand mehr glaubte, dass durch diese Felswand eine Route führen könnte, beginnt ein Felsentunnel, durch den eine etwa 20 Meter lange Trittleiter führt. In diesem Kamin wurden wir von einem heftigen, kalten Wind belästigt! Als das Tageslicht wieder erreicht wurde, warteten noch einige Kehren in der Ostflanke, zum Schluss der moderate Schlussaufstieg im Gras, zum 1923 m hohen Gipfel des Niderbauen Chulm. Nach den allseitigen Gratulationen, bei Verpflegung und Getränken bewunderten wir die grossartige Rundsicht und die eindrücklichen Tiefblicke fast über den gesamten Vierwaldstättersee. Einer der besten Aussichtspunkte den wir kennen! Der Abstieg zur Bergstation Niderbauen dauerte etwa 40 Minuten. Per Luftseilbahn erreichten wir Emmetten, wo der wohlverdiente Abschlusstrunk wartete, bevor uns Postauto, Zentralbahn und Voralpenexpress nach Wattwil zurückbrachten. Die TeilnehmerInnen: Pia Schönenberger, Angela Hofmann, Dölf Fröhlich, Hansruedi Rutz, Kurt Rohner, Sepp Rüegg und Paul Hofmann freuen sich über die sehr gelungene Seniorentour.

Text: Paul Hofmann