Wageten, Brüggler, Chöpfenberg

2017-05-27

An diesem sehr sonnigen Samstag dürften wir eine relativ unbekannte Ecke im Glarnerland kennenlernen.  Sepp Meier hat den Tag perfekt organisiert, inklusiv  viel Sonne, trockene Verhältnisse,  ein Transport hin-und zurück fast bis zur Haustüre und ein Besenbeiz auf dem Abstieg.

Der Autofahrt führte uns tief im Schwändital bei Näfels mit am Ende ein gut ausgerüsteter Parkplatz inkl. Kleiner Zeltplatz mit alle Fazilitäten. Ein Aufstieg über steile Wiesen führte uns direkt auf den Wageten. David bekam die heutige Aufgabe das Gipfelbuch mit den richtigen Daten zu füllen. Damit hatte er viel zu tun, denn es gab nochmals 2 !

ab jetzt hatten wir immer eine 360 Gr. Rundblick, nur unterbrochen von den Konzentration für den „Weg“ über den Grat über den Brüggler (bei vielen Kletterern bekannt) und zum Schluss den Chöpfenberg: eine nicht kurze aber sehr kurzweilige, ausgesetzter, abwechslungsreicher Tour wobei auch die Hände voll im Einsatz waren. 1 x war sogar ein Kurz-seil notwendig da die Damen in der Kleine aber Feine Gruppe ein paar Zentimeter an Beinlänge fehlten um eine ausgesetzte Flanke überqueren zu können.

Als spezielle Zusatz wurden wir „versorgt“ (oder gestört, oder verwöhnt, je nach Vorliebe) mit einen deftigen Techno-Beat aus den Tiefen des Unterlands. Das könnte vielleicht den neuen Alpensound auf einen Berghof sein, damit die Kühe mitschwingen und es heute keinen normalen Milch aber Buttermilch geben würde……??? Eher wohl ein Open-Air im Seebad von Jona oder so. Leider war den Gipfelplatz auf den Chöpfenberg nicht wirklich geeignet für ein Tänzchen und ausserdem gab es den Rückweg noch. Sepp erwähnte die obengenannte Besenbeiz, mit dem Vorschlag den heute auszulassen.…. Daraufhin wurde die Tourenführung sofort übernommen von den 5  Tourenteilnehmer/Innen.!

Wiederum über steile Wiesen mit anhänglichen Kühen mit einem besonderen Muster, laut die Besitzerin eine „wilde“ Mischung aus 3 verschiedene Rassen, bis runter zum Besenbeiz , wo wir mit gekühltem Bier oder Most unter den hochnotwendigen Sonnenschirmen anstossen konnten auf eine mehr als gelungene Tour.

Mit nochmals herzlichen Dank an Sepp.

Teilnehmer; Sepp, Christoph, Ona, David, Kurt, Elfride

Elfride