Chellenbach - Andwiler Moos

2017-05-25

Auffahrt: Aber die Senioren machen sich trotzdem auf den Weg. Diesmal hat unsere Tourenleiterin Elisabeth Künzle vorgesorgt und in der Ausschreibung auf den Feiertag hingewiesen. So haben alle 19 Teilnehmer den Fahrplan genau studiert, um rechtzeitig am Start zu sein.

Nach der gemütlichen Bahnfahrt erreichen wir Gossau. Von dort aus geht’s aufwärts, am Schloss Oberberg und am Walterzoo vorbei. Ein romantischer Weg führt durchs Chellenbachtobel. Ein wichtiges Etappenziel erreichen wir beim Andwiler Moos. Seit 1987 ist dieses kleine Flachmoor Naturschutzgebiet. Neugierig umrunden wir das Gebiet auf der Suche nach all den unterschiedlichen Gräsern und Orchideen, die hier gedeihen. Es wäre aber kein Naturschutzgebiet, wenn man ins Moos eindringen dürfte. Trotzdem können wir uns aber gut vorstellen, dass es ein bisschen später noch viel mehr Pflanzen zu entdecken gäbe. Ein gemütlicher Grillplatz lädt zum Verweilen ein und natürlich haben wir alle wieder viel zu erzählen.

Über eine Reihe weiterer Wald- und Feldwege erreichen wir schliesslich Arnegg. Von dort aus kehren wir (selbstverständlich nach einer feinen Stärkung) wieder nach Wattwil zurück. Elisabeth sei Dank durften wir erneut einen unvergesslichen Wandertag in der Ostschweiz erleben.

Text:          Agnes Heuberger

Fotos          Eva Hehli und Ruedi Flotron