Etzel

2017-05-18

Nach einem feinen Kaffee in Pfäffikon starten 22 Teilnehmer bei idealem Wanderwetter zum Etzel - Kulm. Zuerst erreichen wir die „Luegeten“, wo der erste Trinkhalt nötig ist. Schon hier geniessen wir eine schöne Aussicht.

Weiter geht’s durch den romantischen „Strickliweg“. Eine Wohltat im kühlen Wald mit verschiedenen Grüntönen! Zwar etwas anstrengend, aber mit dem vorgegebenen Tempo gut zu bewältigen. Sind doch für die letzten der 700 Höhenmeter 670 Stufentritte zu bewältigen.

In einer lichten Waldstelle muss man einfach mal stehen bleiben und die Augen über die schöne Tal- und Bergwelt wandern lassen! Um die Mittagszeit erreichen wir den wunderschönen Aussichtspunkt Etzel – Kulm. Auf Steinbänkli und mit herrlicher Sicht auf den Zürich-, Greifen- und Pfäffikersee geniessen wir den wohlverdienten Lunch. Da wir soviel Zeit haben, gibt’s noch ein Käfeli auf der gemütlichen Terrasse mit Blick auf den Sihlsee.

Der Abstieg erfolgt über schöne Wald- und Wiesenwege mit herrlicher Weitsicht. Nach 4stündigem Wandern und voller Zufriedenheit erreichen wir Schindellegi.

Dir, liebe Agnes herzlichen Dank für die wieder gelungene Wanderung

Text:          Rösli Lusti